HRA Projektbeispiele
Finanzdienstleister
Im Rahmen einer neuen „HR-Ziel-Architektur“ Festlegung der neuen HR-Rollen
Maßnahmen:
Im Nachgang einer Servicebefragung Durchführung von Workshops mit dem Management sowie mit den Mitarbeitern des Personalbereichs Festlegung eines neuen Rollenverständnisses. Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie. Erarbeitung eines Weiterbildungskonzeptes zur Rollenanpassung.
Deutsches Top 10 Kreditinstitut
Modernisierung des HR-Rollenangebots: Von der Personalverwaltung zum Business-Partner
Maßnahmen:
Etablierung eines „Kundenforums“ mit den internen Kunden und dem Management des HR-Bereichs zur gemeinsamen Erarbeitung der Anforderungen an den HR-Bereich: Welche Art von Dienstleistungen benötigen Führungskräfte und Mitarbeiterdes Unternehmens? Welche ihrer Veränderungsprozesse möchten sie durch den HR-Bereich in welcher Weise begleiten lassen? Wie kann der HR-Bereich seine Steuerungsaufgaben zielfrührend partnerschaftlich mit dem Management der Facheinheiten nachkommen?
Aus den Anforderungen der Stakeholder der HR-Einheit wurde ein passender Rollenzuschnitt erarbeitet und die hierfür benötigten Kapazitäten re-alloziert. Die HR-Mitarbeiter wurden für Ihre neuen Rollen qualifiziert, die Prozesse wurden angepasst und es wurde ein aktives Erwartungsmanagement etabliert.
Ergebnisse: Die Kundenzufriedenheit hat sich deutlich verbessert, der HR-Bereich konnte sich als wichtiger Partner für das Seniormanagement im Unternehmen etablieren und leistungsstarke HR-Mitarbeiter dauerhaft ans ich binden. Durch flankierende Effizienzmaßnahmen konnte dies aufwandsneutral realisiert werden.